Förderverein Kirche Redlin e. V.

Förderverein Kirche Redlin
Als im Jahre 2006 Fassadensteine auf Kirchenbesucher zu stürzen drohten, schlossen sich Menschen aus Redlin zu einem Verein zusammen. Überkonfessionell. Denn die Erhaltung des Kirchengebäudes lag und liegt allen am Herzen.

 

Kirche Redlin von Außen

 

Allerdings ist dieses Gotteshaus das hässliche kleine Entlein in der Kirchengemeinde Groß Pankow. Kunsthistorisch gesehen. Es ist erst im 19. Jahrhundert entstanden, anders als die meisten seiner Schwestern ringsum. Und dann noch damals in Preußen, was bis heute bestimmte, nämlich historisch gewachsene mecklenburgische Fördertöpfe verschließt.

 

Kirche Redlin von seitlich oben

Kirche Redlin bauarbeiten

 

Als Frau Kloss kurz nach der Gründung des Vereins ihr Amt als Pastorin übernahm, sorgte sie erst einmal für ein Schutzgerüst über dem Eingang und warb bei der kirchlichen Bauverwaltung beharrlich für eine Sanierung. Immer in Absprache mit dem Verein.

 

Kirche Redlin von Außen

 

Und der Turm ist inzwischen fertig.

 

Wenn man dann noch die umliegenden Kirchen betrachtet, muss man sagen: Frau Kloss hat viel geschultert, aber auch sehr viel bewirkt.

 

Mittlerweile hat sie andere Aufgaben übernommen und ist nicht mehr unsere Pastorin. Sie fehlt uns.

 

Biker Versammlung

 

Bikern Shirt

 

 

Bikern Helme

 

Motorräder

 

Der Förderverein zu Redlin ist eng vernetzt, auch personell, mit der Freiwilligen Feuerwehr und den Bikern, die im Ort eine starke Gruppe bilden. Und so entstand die Idee, einmal im Jahr alles zusammenzuführen: Gottesdienst und Bikertreffen, Segnung der Helme und ihrer Träger und danach eine Fete. Aber eine richtige!

 

Kulturprogramm

 

Meist gelang es, auch ein Kulturprogramm auf die Beine zu stellen. Corona hat da erstmal für ein Innehalten gesorgt.

 

Redlin Veranstaltung

 

Ein Highlight war aber besonders der Besuch des Kirchentags in Berlin mit eigenem Stand. Infos, Schmalzbrot und regionale Fruchtsäfte wurde den Massen angeboten und gern angenommen.

 

Das halbe Dorf ließ im Vorfeld Schmalz aus.

 

Unterstützung erfährt der Verein auch durch die ansässigen Betriebe wie Agrargenossenschaft und den Windpark in Redlin. Vergessen wollen wir nicht die Kunstscheune mit einer Versteigerung zugunsten der Sanierung.

 

Aber all das ist erst ein Anfang.

 

Die weitere Sanierung braucht einen langen Atem. Und Geld. Und Rückhalt in der Bevölkerung.

 

Mitglieder und Spender/innen sind daher hoch willkommen.

 

Förderverein Kirche Redlin

c/o Andreas Klumpp

Dorfstraße 1

19376 Redlin

 

E-Mail:

 

Konto: Evangelische Bank

IBAN: DE53 5206 0410 0006 4290 84

BIC: GENODEF1EK1