Kirchenförderverein Siggelkow

 

Seit Beginn des 18. Jahrhunderts steht in Siggelkow eine schlichte Fachwerkkirche. Generationen von Menschen haben dort Gottesdienste, Hochzeiten, Taufen, Konfirmationen, Beerdigungen usw. erlebt. Vor einigen Jahren stellten wir fest, dass der bauliche Zustand der Kirche sich dramatisch verschlechterte. Das Dach war undicht, Balken mit einer tragenden Funktion waren verrottet, in der Wand wucherte der Schwamm. Um diesem Zustand abzuhelfen, gründeten einige Mitglieder der Kirchengemeinde im Jahr 2012 einen Kirchenförderverein. Es war klar, dass die Rekonstruktion der Kirche nur unter Mithilfe von Stiftungen zu finanzieren war. Erfreulicherweise gelang es uns, Unterstützung aus ganz Deutschland für unser Bauprojekt zu bekommen. Im August 2013 konnten wir mit den notwendigen Baumaßnahmen endlich beginnen. Im Juni 2016 wurde das umfangreiche Projekt abgeschlossen und wir freuten uns über unsere „neue-alte“ Kirche. In einem weiteren Schritt verwirklichten wir unseren Wunsch nach einem neu gestalteten Altarbereich. Der ehemals vorhandene Altar war in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts entfernt worden. Ein Quader aus Backsteinen diente als Ersatz. Im Zuge der Baumaßnahmen musste der Altarbereich komplett geräumt werden.

 

Damit begann das Projekt „Gestaltung des Altarraumes“. Mit Unterstützung der Bildhauerin Barbara Wetzel entwarf ein Team aus unserer Kirchengemeinde einen neuen Altartisch und eine Taufe. Die vorhandene Kanzel wurde mit in das Ensemble einbezogen. Die Künstlerin baute unseren Altar in der Werkstatt in Katelbogen.

 

Im Advent 2017 konnte der neu gestaltete Altarraum durch Propst Sauermann geweiht werden.

 

Nahtlos gingen unsere Bemühungen auf die Beseitigung eines Kriegsschadens über. Im vergangenen Jahrhundert hat man zwei Mal unsere Hauptglocke entfernt und zu Kriegszwecken einschmelzen lassen. Es war unser Wunsch, das Geläut zu vervollständigen. Wir suchten den Kontakt zu Glockengießerfirmen und entwarfen eine Inschrift für die Glocke. Im Oktober 2019 war es soweit, unsere große Hauptglocke wurde in der Glockengießerei „Bachert“ in der Nähe von Karlsruhe gegossen.

 

Ein weiteres großes Projekt befindet sich derzeit in der Vorbereitungsphase. Die Kirche verfügt über eine Orgel der Firma „Schwarz“ aus Rostock. Dieses Instrument wurde 1895 gebaut. Seit dieser Zeit wird sie regelmäßig bespielt. Aber man merkt inzwischen, dass nach 125 Jahren viele Bauteile verschlissen sind und eine Sanierung dringend geboten ist. Wir hoffen auch in diesem Fall, dass wir von den Stiftungen, die uns bisher zur Seite standen, noch einmal eine finanzielle Unterstützung bekommen können.

 

Man könnte so den Eindruck bekommen, dass wir nur mit Bauen und Sanieren beschäftigt sind. Das würde unserem Förderverein aber nicht gerecht werden. Ein wesentliches Anliegen ist es, ein lebendiges Kirchenleben zu gestalten. Regelmäßig finden Gottesdienste in Siggelkow statt. Konzerte, Kinoangebote, Ausstellungen, aber auch gesellige Abende sind ebenfalls ein Beleg dafür, dass unsere Arbeit gebraucht und gewünscht wird.