Frühjahrskonzert auf dem Hummelhof

20. 04. 2024 von - Uhr

Endlich Frühling - wunderschöner Blütenzauber.
Und Blütenzauber ist auch das Motto des Frühlingskonzertes des Vereins Zukunft Siggelkow.
Freut Euch auf einen schönen Abend mit allen Nachbarinnen und Nachbarn aus allen Ortsteilen.

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Vita Wan Cheng

Wan Cheng wurde in Shenyang/China geboren. Ab dem Alter von zehn Jahren erhielt sie privaten Flötenunterricht. Ihr Talent wurde früh erkannt und durch den Wechsel an ein renommiertes Pekinger Musikinternat (Central Conservatory of Music Middle School) weiter gefördert.

Im Jahre 2006 nahm sie ein Musikstudium in Deutschland (Künstlerische Ausbildung Querflöte) an der Hochschule für Künste Bremen bei Harrie Starreveld und Helen Bledsoe auf. In dieser Zeit sammelte sie vielfältige Konzerterfahrungen, u. a. mit dem Landesjugendorchester Bremen, den Bremer Philharmonikern und als Erste Flötistin des Klassischen Nordwestorchesters. Auftritte führten sie in dieser Zeit in die Berliner Philharmonie (Musik-Fabrik Köln) und ins Amsterdam Concertgebouw (Nieuw Ensemble Amsterdam). Wichtige Inspiration gewann sie in Meisterkursen bei Peter-Lukas Graf, Paul Meisen und Robert Dick.

Seit 2012 entfaltete sie mit dem neu gegründeten Holzbläserensemble „Trio Concertini“ eine rege Auftrittsaktivität, wobei das Kammermusikalische ihr künstlerisches Denken bis heute entscheidend prägt. Im Jahre 2013 übersiedelte Wan Cheng nach Hamburg und hat dort einen großen Schülerstamm aufgebaut. Durch weitere Auftritte, u. a. mit der Hamburger Orchestergemeinschaft, (Solistin in der Laeiszhalle) mit dem Harvestehuder Sinfonieorchester (Konzerte in der Laeiszhalle und der Berliner Philharmonie) und die Zusammenarbeit mit dem John Neumeier Ballett (Staatsoper Hamburg) profiliert sie sich weiter als Orchestermusikerin und Solistin.

Vita Ivo Harms

Ivo Harms wurden in Bremen geboren. Erste Gehversuche auf dem Klavier unternahm im Alter von vier Jahren, zwei Jahre später begann er privaten Klavierunterricht, zunächst bei Richard Scheiderer, dann bei Prof. Joachim Rieke. Das Ehepaar Gerkan-Rieke förderte Ivo sehr im Bereich der Kammermusik, öffnete seinen Horizont für unterschiedliche Genres und ermöglichte ihm mehrfach die Teilnahme am Schülerwettbewerb „Jugend musiziert“ (u. a. 1. Preis im Landeswettbewerb Niedersachsen). Während seines Austauschjahres in den USA konnte er Erfahrungen mit Jazz im Bigband- und Combo-Bereich sammeln (etwa auf dem Lionel Hampton Jazz Festival in Idaho). Nach seiner Rückkehr nach Deutschland war er regelmäßig Pianist beim Jazz Brunch der Galerie Z&M in Bremen-Vegesack.

Im Jahr 1999 nahm er ein Lehramtsstudium mit den Fächern Musik und Geschichte in Freiburg auf (Klavier bei Tomoko Ogasawara), welches er 2001 in Berlin fortsetzte (Klavier bei Prof. Rolf Koenen) und im Jahre 2008 erfolgreich abschloss. Die Berliner Zeit war für ihn prägend, und er nahm rege am Kulturleben der Stadt teil, u. a. als Keyboarder der Psychedelic Blues-Rock Band „Crimson Sunday“.

Nach einigen Jahren im Schuldienst ist er seit 2013 als freier Musiker und Musikpädagoge tätig, wobei sein künstlerischer Schwerpunkt im Bereich der Popmusik liegt. Unter dem Künstlernamen Ivo Kanivo hat er sich in unterschiedlichen Formationen als Keyboarder, Sänger und Songwriter einen Namen gemacht. Im Jahre 2018 bis 2019 leitete er die Hamburger Konzertreihe „Ivo Kanivo & Friends“, die Werkstattcharakter hatte und einen radikalen Crossover-Ansatz verfolgte. Die klassische Musik hat er niemals ganz aufgegeben und durch gelegentliche Kooperationen, wie z. B. mit dem Holzbläserensemble Trio Concertini, weiter gepflegt. In Hamburg-Eppendorf baut er zur Zeit gemeinsam mit Wan Cheng eine Musikschule auf, um insbesondere das Ensemble-Musizieren bei jungen Menschen zu fördern.

Foto zur Veranstaltung

Veranstalter / Veranstaltungsort

„Zukunft Gemeinde Siggelkow“ e.V.