Nique und Silke Puhlmann

Silke Puhlmann: Nadelkünstlerin


Frauke Oelkers geb. Puhlmann Künstlername : Nique

 

Hat schon mit zwei Jahren auf einem großen Bogen Packpapier gelegen und gemalt. Als bei gleichaltrigen Kindern die Kopffüßler normal waren, hatten ihre gemalten Figuren schon Rollschuhe, Schlittschuhe oder Skier unter ihren Füssen. Die Figuren haben sich bewegt. 

 

In der “ Gesamtschule Alter Teichweg „ in Hamburg, wo Frauke 1972 geboren wurde. Hat ihre Kunstlehrerin Frau Döhring-Krott sie sehr gefördert. Ihre erste Ausstellung hatte mit sie mit 18 Jahren im Kulturverein in Wandsbek. Dann hat Frauke eine Lehre im Einzelhandel bestanden und war danach für eine kurze Zeit auf einer privaten Kunstschule. Nach ihrer Heirat und der Geburt ihrer Tochter, machte noch eine Ausbildung zur Mediengestalterin. Durch eine Krankheit hat sie immer nur kurze Zeit arbeiten können. Aber gemalt und gezeichnet hat sie immer. Ihre große Liebe gilt dem Comic. 2012 ist Frauke mit ihrer Tochter auch nach Mecklenburg gezogen. Zu Beginn des Vereins „ Zukunft für Siggelkow „ hat sie den Moosterboten mitgestaltet und die kleine Eule war ihr Markenzeichen.

 

Zur Zeit arbeitetet sie mit ihrer Schwester an einem Comicprojekt.