Petra Brückner


 

Ton ist ein besonderes Material – man nimmt einen Klumpen und er lässt sich formen, in was auch immer man will. Manchmal weiß man nicht, was man will – und trotzdem gibt es ein Ergebnis. Der Ton führt dich. Du kannst dich mit ihm zurückziehen in eine eigene Welt – er folgt dir oder bietet andere Lösungen an. Jedes Mal bin ich erstaunt über die neue Dose, den Blumentopf oder die kreative Schale. Herausfordernd für mich sind alle figürlichen Formen, sie verschlingen Zeit und Geduld – mit Recht.

 

Die Technik des Raku-Brands habe ich bei der Leipziger Künstlerin Franziska Köllner gelernt, so wie alles andere rund ums Töpfern. Das Brennen in der Raku-Technik lässt alle Teile als Unikate erscheinen, die Risse, die unglasierten Stellen, alles ist abhängig vom Zufall des Brandes. Wirklich spannend.

 

Im Hummelhof in Siggelkow in der Rudolf-Breitscheid-Str. 13 möchte ich eine Werkstatt einrichten, um mein Hobby jederzeit ausführen und Gleichgesinnte begrüßen zu können.

 

Petra Brückner1