Weihnachtliches Plätzchenbacken

 

Nachdem der Seniorentreff in Siggelkow Anfang November zum Basteln von den Gästen der Tagesbetreuungsstätte Klönschnack Besuch bekommen hatte, waren die Besucher des Treffs ihrerseits am 30. November in den Kindergarten in Siggelkow eingeladen worden.

Schon im letzten Jahr hatten die Kinder der Kita Moosterzwerge und unsere Senioren gemeinsam in der Vorweihnachtszeit mit viel Freude zusammen Plätzchen gebacken.

So empfingen die Kleinen ihre Besucher mit einer süßen Gesangseinlage vor dem gemeinschaftlichen Frühstück.

Und dann wurde natürlich auch gearbeitet. Der Teig, den einige ehrenamtliche Helfer des Seniorentreffs vorbereitet hatten, wurde noch einmal ordentlich durchgeknetet und platt ausgerollt. Zur großen Freude der Kitakinder ging es nun ans Ausstechen in vielen schönen Formen. Auch der eine oder andere Teigkrümel dürfte im Eifer des Gefechts in einen Kindermund verschwunden sein. Ganz aus Versehen, versteht sich.

Nachdem die Kekse gebacken waren, musste zudem das Ergebnis von allen einmal gekostet werden, dann machten sich Jung und Alt mit großer Sorgfalt ans Verzieren und verwandelten die Plätzchen in kleine Kunstwerke.

Den Besuchern des Seniorentreffs war zugetragen worden, dass die Kitakinder gern die Aufführung eines Puppentheaters sehen wollten. So ließen sie sich nach dem gemeinsamen Mittagessen nicht lumpen und sammelten noch eine ordentliche Spende zusammen, um den Kindern diesen Wunsch zu erfüllen. Danke hierfür und natürlich auch den ehrenamtlichen Helfern des Seniorentreffs und den Mitarbeitern der Kita, ohne die dieser tolle Vormittag gar nicht möglich geworden wäre

fo